Über Light Motives

Über Light Motives

In einer Zeit des ständigen Wandels bedeutet das Fotografieren von Menschen, Landschaften und deren Interaktion eine Möglichkeit einzigartige Momente zu verewigen. Light Motives und Alternative Visions sind zwei international tätige Reisebüros, die sich genau diesen einzigartigen Momentaufnahmen verschrieben haben und außergewöhnliche Fotoreisen weltweit anbieten.

Die Destinationen sind sorgfältig ausgewählt und konzentrieren sich auf ganz spezielle fotografische Reiseerlebnisse. Der Fokus liegt auf einzigartige Landschaftsfotografie und Portraitfotografie von besonderen Menschen in der jeweiligen authentischen Umgebung. Seltene Stämme, das Kennenlernen von Menschen in abgelegenen Dörfern, einzigartige Landschaften und weitgehend unberührte Regionen sind wichtige Bestandteile jeder Tour.

Die ganz persönliche Betreuung der Teilnehmer liegt uns am Herzen und steht im Vordergrund. Egal ob sie technische Fragen zur Fotografie oder allgemeine Fragen zu Mensch, Fauna und Flora haben, wir sind stets bemüht das beste Service zu bieten und ihnen die Tour so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Das kulinarische Erlebnis in der jeweiligen Region ist uns ebenso sehr wichtig. Bei einem Kamingespräch nach dem Abendessen lokaler Spezialitäten und einem guten Glas Wein lässt es sich vortrefflich über die Erlebnisse des Tages philosophieren, lachen, nachdenken, diskutieren und die Impressionen verankern.

Übernachtet wird in komfortablen und wenn möglich traditionellen Unterkünften. Die jeweiligen Transportmittel sind stets nach ökologischen Kriterien ausgewählt, da wir Befürworter des nachhaltigen Tourismus sind und diesen auch leben.

Bei uns wird Sicherheit hochgehalten und deshalb arbeiten wir auch stets mit den besten lokalen Guides und Fahrern zusammen, die wir sehr fair bezahlen.

Gemeinsam mit dem Veranstalter Alternative Visions bietet Light Motives internationale Fotoreisen durch die schönsten Länder dieser Welt an, unter anderem in Äthiopien, Brasilien, Costa Rica, Indien, Irland, Island, Rumänien, Kanada und Madagaskar.

Wir operieren nur in kleinen Gruppen mit max. 8 Teilnehmern.

Die Mindestanzahl variiert je nach Destination zwischen 4 und 6 Teilnehmer.

Neben den angebotenen planmäßigen Fotoreisen sind auch maßgeschneiderte Fototouren möglich. Bitte kontaktieren sie uns diesbezüglich per E-Mail und wir werden umgehend mit Ihnen in Kontakt treten, um mit ihnen ihre persönliche Fotoreise zu besprechen.

Unser Light Motives Fotoreiseangebot richtet sich an Outdoor Fotografen mit unterschiedlicher Vorbildung und Erfahrung. Da stets zwei Foto-Guides bei jeder Tour dabei sind, können wir Anfänger genauso intensiv betreuen wie Fortgeschrittene. Unsere Reiserouten haben stets den Fokus auf den besten Zeitpunkt und den besten Ort für die Fotografie. Wir lassen uns auch ausreichend Zeit, um diese speziellen Momente wie z.B. einen Sonnenuntergang fotografisch einzufangen und zu genießen.

Sollten sie vorab Fragen zu dem benötigten Equipment (Fotoausrüstung, Packliste, etc.) haben, so senden sie uns bitte eine E-Mail.

 

Team

Michael Swoboda
Light Motives Gründer, Guide und Mentor

Michael wurde in Wien geboren und ihn faszinierte die Fotografie bereits als Kind als er seine erste Kamera, eine Polaroid Sofortbildkamera geschenkt bekam. Weitere analoge Kameras folgten, die er auf die vielen Reisen mit seinen Eltern mitnahm, jedoch aufgrund seiner Neugier auf das Innenleben die normale Lebensdauer kaum überlebten. Das Erforschen und Entdecken sowie das Streben nach Neuem brachte ihn sehr früh mit dem digitalen Zeitalter und der digitalen Fotografie in Berührung. Die fortlaufenden Erfahrungen verband er dann beruflich mit den Themen Marketing, Kommunikation und Internet und er ist mit der digitalen Entwicklung und deren multimedialen Möglichkeiten eng verbunden.

Michael liebt es zu reisen und neue Länder, Menschen und Kulturen fotografisch zu entdecken.

Während der Tour gibt Michael Auskunft über praktische Tipps und Tricks zum Workflow und zur Postproduction in der digitalen Fotografie.


Trevor

Trevor Cole
Alternative Visions Gründer, Guide und Mentor

Trevor ist einer der Gründer von Alternative Visions und Partner von Light Motives. Alternative Visions haben ihren Sitz in Irland, wo sie sich als lokaler Tourenanbieter für Fotoreisen etabliert haben und nun internationale Fotoreisen gemeinsam mit Light Motives organisieren und als Veranstalter durchführen.

Trevor wurde in Derry geboren, lebte jedoch bereits in England, Singapur, Togo, Italien, Äthiopien, Brasilien und ist jetzt zurück in seinem Heimatland Irland.

Trevor publizierte seine Fotos in Magazinen, Kalendern und Karten, präsentierte Photos vor der Royal Geographical Society und ist Mitglied in der Royal Photographic Society. Seine Photos wurden auch für Unterrichtszwecke verwendet und bereits in Ländern wie Irland oder Äthiopien in Ausstellungen präsentiert. In den Jahren 2010, 2011, 2013, 2015, 2016 und 2017 erreichte er das Finale von Travel Photographer of the Year (TPOTY).


Light Motives Foto Tours

Äthiopien

„Tribal Traits and Traditions Tour“
[ Oberes und unteres Omo Tal, Süd-West Äthiopien ]

Dauer: 15 Tage 
(1.-16. Dezember 2018)

Preis: 6.450 Euro

Fotoreise Details

Irland

"Wild Atlantic Way"
[ Irlands einzigartige Westküste ]

Dauer: 11 Tage (22. März - 1. April 2019)

Preis: 3.200 Euro

Fotoreise Details

Rumänien

"Magisches Transsilvanien"
[ Mittelalterliches Siebenbürgen ]

Dauer: 10 Tage (12.-21. April 2019)

Preis: 2.600 Euro

Fotoreise Details